Fachanwalt für Arbeitsrecht und Familienrecht Mietrecht

Mietrecht

Rechtsanwalt und Anwalt für Mietrecht in Köln:

Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mich auch mit der Bearbeitung mietrechtlicher Fragestellungen. Hier beschränke ich meine Tätigkeit jedoch auf bestimmte Bereiche des privaten und gewerblichen Mietrechts, um auch im Mietrecht einen Spezialisierungsgrad zu erreichen.

Im Mietrecht berate und vertrete ich gerichtlich und außergerichtlich sowohl Mieter als auch Vermieter, wodurch gewährleistet, dass ich stets in der Lage bin, mich in die Denkweise einer jeden Seite angemessen hinein zu versetzen und für jede Seite stets eine kostengünstige und zielgerichtete Problemlösung zu erreichen.

Meine Arbeitsschwerpunkte im Mietrecht liegen dabei in den Bereichen:

  • Gestaltung von Mietverträgen (privat und gewerblich).
  • Rechtliche Überprüfung von Mietverträgen (Wirksamkeitskontrolle von Vertragsklauseln).
  • Kündigung des Mietverhältnisses und Überprüfung deren rechtlichen Wirksamkeit (fristlose Kündigung, fristgerechte Kündigungen, Kündigung wegen Eigenbedarf)
  • Entwurf, Ausspruch und Überprüfung von Mieterhöhungsverlangen.
  • Rechtsfragen im Zusammenhang mit Wohnungsrückgabe, Wohnungsübergabeprotokollen und Schönheitsreparaturen.
  • Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen aus dem Mietverhältnis (Zahlungsansprüche, Schadenersatzansprüche, Räumungs- und Herausgabeansprüche).

Gerne stehe ich Ihnen daher auch für mietrechtliche Fragen unter der Tel.-Nr. 0221/ 63 66 972 oder per E-Mail zur Verfügung.

Kontakt per E-Mail

Thomas W. Krause

Rechtsanwalt in Köln
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Familienrecht